Unsere Bereiche stellen sich vor

Zoologie

Zum Bereich der Zoologie gehören die Serengeti-Safari, die Veterinärmedizin und unser Biologenteam.

Unsere Mitarbeiter in der Serengeti-Safari sind in erster Linie für das Wohl der 1500 im Park lebenden Tiere zuständig. Die Tierpfleger arbeiten in festen Wild-Arealen und somit über längere Zeit mit den gleichen Tieren. Die Gewöhnung der Tiere an ihre Pfleger ist eine extrem wichtige Voraussetzung für das Wohl der Tiere und die Sicherheit unserer Pfleger. Darüber hinaus sorgen unsere Mitarbeiter für eine sichere und reibungslose Durchfahrt unserer Gäste durch die Serengeti-Safari, damit sie ein hochwertiges und unvergessliches Abenteuer erleben.

In der tiermedizinischen Abteilung kümmern sich unsere Veterinärmediziner und ihr Team um die Gesundheit der Tiere. Dies beginnt schon bei der Prophylaxe von Erkrankungen. Dazu zählen die Aufstellung eines artgerechten Fütterungsplanes, regelmäßige Impfungen sowie systematisches Monitoring. Natürlich gehören auch Behandlungen von Erkrankungen und Verletzungen dazu, welche bei Wildtieren häufig Narkosen erfordern. In komplizierten Fällen wird auf ein Netzwerk von Tierarztpraxen, Tierkliniken, Laboren und Universitäten zurückgegriffen. Zusätzlich unterstützen wir auch Studien zur Verbesserung der Tierhaltung und Tierernährung oder Infektionsforschung.

Unsere Biologen teilen sich in zwei Hauptbereiche auf, die Safari-Schule und die Zoologie. Der Serengeti-Park ist seit 2009 vom niedersächsischen Kultusministerium als außerschulischer Lernort anerkannt. Unsere Safari-Schule betreut Schulklassen mit speziellen Führungen, wobei Themen wie nachhaltiger Umgang mit der Natur, Umwelt- und Artenschutz eine wichtige Rolle spielen. Zusätzlich werden auch gebuchte Erwachsenen-Gruppen mit Sonderführungen von unseren Biologen betreut. Zu den zoologischen Aufgaben im Serengeti-Park gehören unter anderem die Abwicklung von Tiertransporten, die Tierpatenschaften, die Pflege der Tierbestandsdatei, die Beantragung von Dokumenten sowie der Kontakt mit Behörden, anderen Zoos und Zuchtbuchführern. Zusätzlich fallen aber auch die Projekte der Serengeti-Park-Stiftung in das Aufgabengebiet der Biologen.

Initiativbewerbung Zoologie

Gästelogistik

Die Gästelogistik umfasst fünf unterschiedliche Abteilungen. Dazu gehören zum Teil europa- oder sogar weltweit einzigartige Attraktionen.

Auf der Serengeti-Bustour führen wir unsere Gäste auf der zehn Kilometer langen Safari durch die verschiedenen Wild-Areale ins Abenteuer. Auf der Dschungel-Safari-Tour bieten wir unseren Gästen in offenen Dschungelbussen eine 20-minütige Unterhaltungstour durch Teile der Serengeti-Safari und der Dschungel-Safari. Die Aqua-Safari hält unsere Gäste in original Florida Airboats in Atem und führt sie direkt in King Kongs Arme. Auf unserer Quad-Safari begeben sich unsere Gäste auf die Spuren des Entdeckers Paul Graetz, der Afrika in den Jahren 1907 - 1909 als Pionier mit einem Automobil durchquerte. Und mit den eigens für den Serengeti-Park gebauten „Black Mamba“-Jetboats bieten wir unseren Gästen eine in einem Freizeitpark einmalige, rasante und durchaus auch mal nasse Attraktion.

Neben der perfekten Beherrschung der Fahrzeuge, haben unsere Fahrer die Aufgabe, unsere Gäste gut zu informieren, zu unterhalten sowie mit Witz und Charme zu begleiten.

Initiativbewerbung Fahrer

Marke

Der Bereich Marke teilt sich auf in unsere Marketing & PR-Abteilung und den Vertrieb.

Die Marketing & PR-Abteilung ist für die Außendarstellung des Serengeti-Parks zuständig. Dabei richtet sich die Ansprache sowohl an potenzielle Neukunden, an bestehende Kunden, die zur Wiederkehr bewegt werden sollen, und an Presseorgane mit der Zielsetzung der kontinuierlichen Berichterstattung über den Serengeti-Park. Die Aufgaben verteilen sich innerhalb der Abteilung in Grafik, Social Media, Public Relations, Werbung und Events sowie die strategische Weiterentwicklung von Produkten und Tools, gemessen an den Wünschen unserer Gäste und den allgemeinen Marktentwicklungen. Unsere Hauptaufgabe ist es, die geplanten Besucher- und Umsatzzahlen zu erreichen.

Der Vertrieb ist im Serengeti-Park für das Gruppengeschäft ab 15 Personen verantwortlich. Im Frühjahr/Sommer verteilt unser Außendienst die beliebten Freikartenflyer regional und überregional und unterstützt im Herbst/Winter den Vertrieb. Unsere Vertriebsmitarbeiter wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen für Sommerfeste, Betriebsausflüge, Tagungen und Kundenveranstaltungen und in Zusammenarbeit mit der Buskasse an Busreiseveranstalter. Es werden unter Nutzung von Werbemitteln Kunden akquiriert, Angebote erstellt, Vereinbarungen getroffen und die Abläufe der Gruppenveranstaltungen organisiert. Die Kunden buchen Safaris, Gruppen-Incentives, Kombis und individuell gestaltete Erlebnisse.

Initiativbewerbung Sonstiges

zentrale Dienste

Im Bereich der zentralen Dienste werden bei uns das Finanz- und Rechnungswesen, die Personalabteilung und die IT-Abteilung zusammengefasst.

Unser Finanz- und Rechnungswesen ist für alle finanziellen Belange des Parks zuständig. Sie ist verantwortlich für die Planung, Steuerung, Kontrolle und den Nachweis der Finanzen. Sie liefert alle unternehmensrelevanten Zahlen und Reporte. Neben der Erstellung des Jahresabschlusses wird hier die gesamte Buchhaltung bestehend aus kreditorischen und debitorischen Buchungsvorgängen sowie Sachbuchungen, Zahlungsverkehr und Anlagevermögen durchgeführt.

Unsere Personalabteilung kümmert sich um alle Belange unserer Mitarbeiter von der Einstellung bis zum Austritt. Dazu gehören die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, die Betreuung in allen arbeitsrechtlichen Belangen sowie die Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnungen. Bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen ist die Personalabteilung erste Anlaufstelle sowohl für Mitarbeiter als auch für Führungskräfte. Darüber hinaus repräsentiert die Personalabteilung das Unternehmen auf externen Veranstaltungen und Messen zum Thema Personal.

Die Hauptaufgabe unserer IT-Abteilung ist es, die Betriebsbereitschaft aller EDV-Systeme für einen reibungslosen Arbeitsablauf sicher zu stellen. Sie unterstützt alle Abteilungen bei Hardware- und Software-Problemen und berät bei Neuanschaffungen. Außerdem sichert sie die vorhandenen Systeme und Daten gegen technische Störungen und andere Sicherheitsrisiken.

Initiativbewerbung Verwaltung

Service

Der Bereich Service fasst den Verwaltungs- und Kassenbereich, unsere Parkgastronomie inklusive der Kioske und Souvenirshops sowie unsere Hotelgastronomie in Form unseres Restaurant „Savanne“ zusammen.

Unser Verwaltungs- und Kassenbereich ist das erste Gesicht für unsere Gäste. Hier nehmen wir die Gäste in Empfang und informieren sie über alle Belange des Parkbesuchs. Darüber hinaus ist hier unsere Anlaufstelle für alle Anfragen sowie Lob und Kritik unserer Gäste. Auch für Reisegruppen und Busabfertigungen ist der Kassenbereich zentraler Ansprechpartner. Die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Einfahrtsbereich des Parks gehört zu den zentralen Aufgaben. Zusätzlich nehmen wir im Service alle wichtigen Informationen aus dem Parkbetrieb auf und leiten diese an die betreffenden Abteilungen und Mitarbeiter weiter.

Die Parkgastronomie ist für das leibliche Wohl unserer Gäste verantwortlich. Tagesgästen steht das Restaurant „Zanzibar“ als „a la carte“-Restaurant sowie Leos Bistro und das Crocodile Bistro als Selbstbedienungseinrichtungen zur Verfügung. Ergänzt wird das gastronomische Angebot um diverse Kioske und Souvenirshops auf dem Parkgelände. Wir möchten allen Gästen, ihren Bedürfnissen entsprechend, das passende Angebot bieten. Neben den rein gastronomischen Aufgaben, werden auch der Einkauf und die Bestellabwicklung für die gesamte Parkgastronomie und die Souvenir-Abteilung erledigt.

Das Restaurant Savanne ist die Gastronomieabteilung für die Lodge-Gäste. In der Savanne können unsere Gäste Frühstück und Abendessen in Buffetform genießen. Tagsüber gibt es ein kleines „a la carte“ Angebot mit Kaffee, Kuchen und Snacks. Darüber hinaus werden hier auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tagungen, Betriebs- und Familienfeiern abgehalten.

Initiativbewerbung Gastronomie

Technik

Die Aufgabe im Bereich Technik besteht in erster Linie in der Leitung und Koordination der Einzelabteilungen des technischen Services sowie der Koordinierung externer Firmen, die für den Serengeti-Park Gewerke durchführen.

Die Abteilung Technik ist für den Auf- und Abbau sämtlicher Fahrgeschäfte sowie deren Wartung, Inspektion und Reparatur verantwortlich. Die Hauptaufgabe der Technik-Mitarbeiter ist das Gewährleisten der Sicherheit unserer Besucher.

Die Abteilung Kfz ist zuständig für alle Fahrzeuge im Park. Dazu gehören unsere Pkws, Doppeldeckerbusse, Jeeps, Quads und auch die Jet- und Airboats. Insbesondere die Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge gehört hier zur Aufgabe.

Die Abteilung Elektro ist für alle elektrischen Arbeiten im Serengeti-Park verantwortlich. Sie kümmert sich um die Behebung von Störungen und Einhaltung von Richtlinien und Standards aller elektrischen Anlagen.

Nicht vergessen wollen wir unsere Handwerker. Ob Zimmermann, Maurer oder Maler, unsere Handwerker kümmern sich mit handwerklichem Geschick und Leidenschaft um das hübsche Erscheinungsbild unseres Parks.

Initiativbewerbung Technik

Freizeit

Das Team im Bereich Freizeit ist verantwortlich für das operative Geschäft. Es empfängt unsere Gäste sobald diese mit dem Auto oder dem Serengeti-Bus aus der Serengeti-Safari kommen. In der Abenteuer-Safari befinden sich, neben großen Attraktionen wie der Wildwasserbahn, dem Kumba Twister und der Chura Racer Achterbahn, auch kleinere Fahrgeschäfte sowie die Eisenbahn „Afrika Express“ und viele weitere Highlights.

Ein weiteres Aufgabengebiet des Teams ist die Reinigung und Instandhaltung des Areals, in dem sich die Fahrgeschäfte befinden. Ob morgens vor Parkeröffnung mit der Müllzange oder abends mit dem Müllwagen, das Reinigungsteam sorgt dafür, dass sich der Park optisch immer von der besten Seite zeigt.

Weitere Mitglieder des Teams sind die Pförtner. Diese sind rund um die Uhr im Einsatz und achten darauf, wer außer den Gästen noch in den Park möchte. Sie beaufsichtigen den Mitarbeiterparkplatz und sind Dreh- und Angelpunkt bei Anmeldungen, Postverkehr und Fragen außerhalb der Öffnungszeiten.

Komplettiert wird das Team durch die Gärtnerei. Die Gärtnerei ist für die Gestaltung, Pflege und Instandhaltung der kompletten Parkanlage verantwortlich. Unsere Mitarbeiter pflegen, sanieren und bepflanzen die Außen- und Grünanlagen je nach Saison und passend zu unserer Safari-Thematik.

Initiativbewerbung Sonstiges

Übernachtungen

In den Bereich Übernachtungen gehört unser Lodge-Team aus dem Hotelbetrieb.

Unser Lodge-Team kümmert sich um alle Übernachtungsgäste und deren Wünsche und Sorgen, von der Reservierung bis zur Abreise. Ob es Gruppen oder Einzelreisende sind, wir erfüllen jeden Wunsch! In allen Anlagen zusammen können pro Nacht ( inkl. Wohnmobile ) ca. 600 Gäste beherbergt werden. Zudem kümmern sie sich auch um die Instandhaltung der Resort-Anlagen sowie kleinere Neubauten.

Initiativbewerbung Übernachtung